Schützenfest 2023: 3. Rottversammlung am 28.06.2023

Die Schuhe sind geputzt, die Uniformen in Schuss gebracht und die Zylinder passen auch noch. Das Schützenfest konnte also starten.

Doch bevor es am Donnerstag mit dem Zapfenstreich losging, fand am Mittwoch noch traditionell unsere letzte Rottversammlung statt. Da alle organisatorischen Fragen bereits weitgehend geklärt waren, stand selbstverständlich die Geselligkeit an diesem Abend im Vordergrund.

Zahlreiche Schützenbruder konnten dann auch noch Ihre Ehrungen für 40, 50 und sogar 60 Jahre Rottzugehörigkeit entgegennehmen.

Jungschützenkönig H. Tönsmeier 1973

Zwei langjährige Mitglieder durften sich an diesem Abend dann auch noch über eine Beförderung freuen. W. Masuhr und J. Hartfelder wurden von unserem Rottführer vom Unteroffizier zum Feldwebel befördert.

Ein besonderes Jubiläum hatte Oltn. H. Tönsmeier, welcher vor 50 Jahren Jungschützenkönig war.
Dafür gab es eine Ehrung in Form eines sehr anschauchlichen Ordens.

Glückwunsch an alle Geehrten!

Schließlich wurden die scheidenden Rottoffiziere Oltn. F. Kamps und Oltn. R. Mischke für besondere Dienste im Rott geehrt. Sie waren 18 Jahre lang in der Rottführung tätig und haben stets vollen Einsatz gezeigt. Vielen Dank für euren langjährigen Dienst für das Rott!

Ganz im Sinne unseres vielgesungenen Lieds „Der Hauptmann trägt den Degen“ klang der Abend voller Heiterkeit und Vorfreude auf das Schützenfest aus:

„Ich mach mir keine Sorgen,
dass ich nicht kann mehr gehen,
das 4. Rott wird morgen und weiterhin bestehen.
Drum heben wir das Glas…..“