Winterschnatgang 2023

Kleine Stärkung vorab

Bei herrlichem Sonnenschein hat sich das Stuhlrott am 25.02.2023 zu einem Schnatgang getroffen. In vergangenen Zeiten wurde bei einem Schnatgang die Grenze einer Stadt abgegangen um diese zu kontrollieren. Heute ist es vielmehr eine gesellige Wanderung  bei der auch das ein oder andere Bier getrunken wird.

Von der Schießhalle ging es nach kurzer Stärkung direkt los.
Der Weg führte quer durch die Altstadt von Blomberg, an der Burgmauer entlang und anschließend die Weinberggasse hinunter.

Burgmauer
Ende der Weinberggasse

Gemeinsam haben wir die ehemalige Stadtgrenze durch das Niederntor überquert. Kurz darauf wurden wir von unserem Schützenbruder Rolf Mischke mit kalten Getränken versorgt.

Mit neuer Energie ging es weiter Richtung Industriegebiet. Es ding vorbei an dem Gelände der ehemaligen Schnapsbrennerei. Direkt hat man die Zeilen des Liedes „Hinter Blombergs grünen Mauern“ im Ohr.

…der beste Fuselbrenner ist Arnold Theopold…

Der legendäre „Feuerwehr“ ist einer der Schnäpse, die in der Blomberger Schnapsbrennerei Theopold hergestellt wurden. Nach dem Schließen der Brennerei im Jahr 1986 werden einige dieser Spezialitäten durch andere Unternehmen hergestellt.

Zum Schluss haben wir das Ziel „Tischlerei Wächter“ erreicht. Bei Bratwurst und Getränken konnten wir den Nachmittag entspannt ausklingen lassen.

Ausklang bei Schützenbruder Wächter 2/2
Ausklang bei Schützenbruder Wächter 1/2